Am 5.4.und 6.4.2022 fanden im Förderzentrum Ost in Viersen motivierende Projekttage zum Thema: „Wilder Müll, Lebensgefahr für Tiere“ statt.
Am ersten Tag wurde unser Kinderbuch zum Projekt:
„Lass uns ein gutes zuhause finden“ von Johanna Knuppertz und Heike Lieutenant, Lehrerinnen an der Schule, vorgelesen und gleichzeitig die Illustrationen an die Wand projiziert. Beide stellten zu den einzelnen Situationen Fragen- warum gerade dieser „Wilde Müll“ so gefährlich für Tiere ist. Alle Kinder zeigten eifrig auf, wollten unbedingt erzählen was sie wussten.
Unsere Präparate: Der Fuchs der den Ball über den Kopf gezogen hat, der Igel der nicht mehr aus dem Becher heraus kommt, der Reiher der sich einen kleinen Ring über den Schnabel gezogen hat und nun nicht mehr fressen kann, ein Bussard der sich in einer Maske verheddert hat, waren anschließend umlagert, die Schüler konnten die Gefahren für Tiere im wahrsten Sinne begreifen und waren sehr betroffen.
Es ist schon ein Gänsehautmoment wenn über 100 Kinder rufen “Wir helfen den Tieren“ und im Anschluss daran begeistert losziehen um Müll zu sammeln! So startete der zweite Tag! Unterwegs wurde eine Gruppe unserer eifrigen Müllsammler von einer Anwohnerin sehr gelobt, sie war begeistert von der Aktion und gab der Lehrerin zwei 5 Euro Scheine als Dank für die Klassen Kasse!
Zur Abschlussveranstaltung um 11Uhr15 kamen dann alle Kinder auf den Hof der Schule und warfen den gesammelten Müll in den bereitgestellten Anhänger. Eifrig berichteten sie von ihren Funden- darunter waren Feuerlöscher, vergammelte Luftmatratzen, kaputte Fahrradsattel, schon vermooste Rollschuhe, verrostete Fahrradständer und vieles mehr- leider auch sehr viele gefährliche Scherben- und, wie immer, massenhaft Kippen. Die Kinder klatschten und johlten vor Begeisterung. Als Dank bekamen alle Schüler unsere Urkunde und den Stundenplan zum Kinderbuch.
Das waren zwei wunderbare Projekttage! Schüler und Lehrer haben beschlossen: Diese Aktion wiederholen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr!
Auch wir sind dann selbstverständlich wieder dabei!
Bei der Aktion entstand dieses Video
Elita und Benno Grafke