Frühjahrsputz in Willich

NABU-Gruppe Willich beteiligt sich an der Aktion "Willi Wisch"

Foto: NABU Willich

Wenn auch das Wetter nicht zum Frühling passte, hatten wir bei der Willi-Wisch-Aktion am Samstag, 25. März, eine Punktlandung hinbekommen: „9:00 bis 11:30 Uhr Müllsammeln ohne Regen!“. Die Mannschaft am Nordkanal in Schiefbahn sammelte sternförmig (besonders an der Autobahnauffahrt) 11 Müllsäcke. Und die zweite Mannschaft in Anrath schaffte in der Regenpause 5 Müllsäcke. Besonders viel Müll wurde hier in der Nähe von ALDI gesammelt.

Eine große Matratze war das größte Teil, aber auch jeglicher Müll von Flaschen, Kacheln, viel Plastikmüll, viele Kartons und sogar eine große Dose mit randvoll gesammelten Kippen – die dann doch in die Natur geworfen wurde - waren dabei.

Da wir seit Jahren eigentlich nicht weniger Müll in der Natur und an Straßenrändern feststellen, wäre die Überlegung, ob die Stadt nicht mal an Müll-Detektive denkt, die vielleicht auch mal herausfinden, wem der Müll gehörte.

Eine Ausstellung „Wilder Müll“ von Elita und Benno Grafke gab es dann noch bei der Abschlussveranstaltung bei einer heißen Suppe am Bauhof.

Schon vor drei Wochen fand eine Nistkastensäuberung vom NABU-Willich statt. 130 Nistkästen im ganzen Stadtgebiet wurden (unter Leitung von Jörg Tilmans) mit NABU-Aktiven kontrolliert, mit Koordinaten versehen, gesäubert und alte kaputte Nistkästen erneuert.

Wir hoffen, mit diesem allgemeinen „Frühjahrsputz“ wieder etwas für unsere Wildtiere und Vögel getan zu haben.

Danke an alle die uns unterstützt haben!

Jack & Monica Sandrock
NABU Willich