Erweiterung der Eva-Lorenz-Umweltstation 2024

Willich-Neersen im August 2024

Die „Alte Eva-Lorenz-Umweltstation“ wurde im Jahr 2002 im Schlosspark Neersen ins Leben gerufen. Im Gründungsjahr betrug die Grundfläche der Station ca. 25m². Die Arbeit begann mit der Erstellung eines pädagogischen Konzepts, der Entwicklung des ersten Programms für Vor- und Grundschulkinder. Im Laufe der Jahre wuchs die Station, in drei Phasen auf jetzt ca. 62m² Grundfläche inkl. Lagerbereich (ca. 11m²) und Küchenzeile (ca. 9m²).

Die „Neue Eva-Lorenz-Umweltstation“ wird nun sichtbar. Seit dem Spatenstich am 19.01.2023 ist einige Zeit vergangen.

Wir freuen uns mit dem ELU-Team, dass durch eine ganzjährige Nutzung das Stammprogramm erweitert werden kann. Beim Stammprogramm (Angebote für Vorschul- sowie Kitagruppen und Schulklassen) besteht eine 100-prozentige Auslastung. Insbesondere die Veranstaltungen von März bis zu den Sommerferien sind in der Regel bereits ausgebucht, bevor der Veranstaltungsflyer veröffentlicht wird. Das hatte in den letzten Jahren zur Folge, dass Anfragen von Vorschul- sowie Kitagruppen und auch Schulklassen abgelehnt werden mussten. Teilweise wurde versucht, einzelne Termine zusätzlich im Spätherbst durchzuführen, was aber aufgrund der unzureichenden Dämmung und Beheizung in der alten Station schwierig war.

Dank der NRW-Stiftung, die uns eine großzügige Spende für die Innen-Einrichtung und die Außenanlage zur Verfügung stellt, freuen wir uns, dass bis zur eventuellen Einweihung der Neuen Umweltstation im November 2024 die Neue Umweltstation alle Außenanlagen und Inneneinrichtungen abgeschlossen sind.