Vielen Dank dass sie einem Tier helfen möchten

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ist ein gemeinnütziger Verein und ist aktiv in allen Themen rund um den Naturschutz.

Tierschutz ist selbstverständlich ein Naturschutzthema - gerade dann wenn es um Wildtiere oder geschützte Tierarten geht.

Wir unterhalten aber keine Auffangstationen für Wildtiere und haben nicht die Kapazität diese aufzunehmen.

Dies übernehmen neben diverser Tierschutzorganisationen auch Tierheime.
Tierrettung ist eine Aufgabe der Feuerwehren.

z.B. Das Moerser Tierheim befindet sich im südlichen Stadtteil Hülsdonk, Peschkenhof 34.

Die Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 13 bis 16 Uhr, dienstags, donnerstags sowie sonn und feiertags ist geschlossen. Die Betriebszeiten  sind montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 13 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr. In diesen Zeiten werden Fundtiere angenommen oder abgeholt.

In den übrigen Zeiten ist der Tierrettungsdienst Schütz im Einsatz. Der TSV ist unter der Rufnummer 02841 21202 und 16062 zu erreichen online über die Webseite http://tierheim-moers.de

Doch nicht immer muss gleich eine Tierrettung durchgeführt werden, manchmal kann man mit einfachen Mitteln helfen.

Auf den hier dargestellten Seiten haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Taube gefunden was nun?

Ersteinmal danke - viele Menschen schauen weg und gehen vorbei.

Eine Taube, die nicht mehr vorm Menschen flieht, ist meist sehr krank. Man kann sie in den meisten Fällen mit einem beherzten Griff fangen. Läuft sie noch weg – wenn z.B. „nur“ ein Flügel gebrochen ist – hat es sich bei mir bewährt, sie in eine Ecke zu drängen und dann mit der Hand zu fangen oder eine Jacke etc. darüber zu werfen. Möglicherweise wehrt sie sich durch Flügelschlagen. Wenn Sie das Tier aber mit Ihrer Hand bzw. ihren Händen so umfassen, dass die Flügel am Körper anliegen, dann beruhigt sie sich in der Regel recht schnell. Bitte nie so fest drücken, dass dem Tier die Luft wegbleibt!

Igel gefunden - Was nun ?

Hier bekommen Sie Informationen rund um den Igel.

Vogel gefunden - Was nun?

Hier finden sie Informationen zum Thema "Vogel gefunden"

Haben sie einen Jungvogel gefunden klicken sie bitte hier.

Wenn sie Fragen zu einem Greifvogel haben klicken sie hier.