Der Willicher NABU schneidet Kopfweiden

In diesem Jahr werden wieder 5 große Kopfweiden von unserem Pflegetrupp einen Tag ........

Liebe Naturschützer,

es ist wieder soweit: In diesem Jahr werden wieder 5 große Kopfweiden von unserem Pflegetrupp einen Tag vorher geschnitten. Wir haben dann am Samstag die Aufgabe, dicke Stämme zu stapeln, Ruten, die zum Flechten gebraucht werden, getrennt auf Haufen zu legen oder sie auf unseren schon vorhandenen Weidenwall zu bringen. (Herbert hat einen Sägeschein und wird noch Ruten kleinschneiden, die Ruten am Weidenwall müssen auch noch geschnitten werden.)

Gegen 12 Uhr hoffen wir bei großer Beteiligung von Euch, uns zum gemeinsamen Imbiss im aufgebauten Pavillon zusammenzufinden, um uns in geselliger Runde bei Pizza, Kaffee und Kuchen von der geleisteten Arbeit zu stärken.

Treffpunkt: große Streuobstwiese in Neersen, Beckershöfe 26 (von Neersen kommend die Hauptstraße, die in Beckershöfe übergeht, Richtung Münchheide fahren. Nach der Kirche Klein Jerusalem nach ca. 300/400 m links in die kleine Straße „Beckershöfe“ (Navi wahrscheinlich Am Brückhof) fahren.

Noch eine kurze Info zu diesem Termin:

Der NABU-Pflegetrupp schneidet im Gegensatz zu kommerziell arbeitenden Unternehmen, (die lange Kopfweidenreihen immer in einer Aktion radikal herunterschneiden,) jedes Jahr nur einige Bäume aus einer Reihe. So haben die hier lebenden Vögel, Schmetterlinge und Raupen eine viel größere Überlebenschance. In diesem Jahr werden wieder fünf alte Kopfweiden geschnitten. Die dicken Ruten sind mittlerweile ca.10 Meter lang und bis zu 15 cm dick.