Netzwerkarbeit

Wichtiges Element von Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist die interdisziplinäre Arbeit. Aus diesem Grund kooperieren wir mit einer Vielzahl von Gruppen, Experten und Institutionen und können so ein noch vielfältigeres Programm anbieten.

Der Naturschutzhof arbeitet dabei sowohl regional als auch landesweit mit unterschiedlichen Partnern. Zu den regionalen Partnern gehören unter anderem der Naturpark „Schwalm-Nette“, der Imkerverein Nettetal, das Kolping-Bildungszentrum Dülken und viele mehr.
Landesweite Kooperation findet unter anderem mit anderen BNE-Regionalzentren im BNE-Landesnetzwerk NRW und mit anderen Ortsgruppen und Einrichtungen des NABU statt.

Unsere Netzwerk- und Bildungspartner

AG Umweltbildung/BNE des NABU Krefeld-Viersen e.V.

Seit 2019 besteht die AG Umweltbildung/BNE innerhalb des NABU Krefeld-Viersen. Diese dient besonders zum gegenseitigen Austausch über die Bildungsarbeit sowie der Vernetzung und besseren Kommunikation. Auch neue regionale Partnerschaften sollen hier entstehen.

Treffen der AG Umweltbildung zum Thema Fairtrade am 28.10.2022

Nach zweimaligem Ausfall der Veranstaltung aufgrund der Pandemie konnte nun ein weiteres Treffen der AG Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Eva Lorenz Umweltstation im Schlosspark Neersen stattfinden. Eingeladen waren auch andere Interessierte, insbesondere MultiplikatorInnen.

Monika Wagner stellte die seit 20 Jahren bestehende Einrichtung mit ihrem Gelände, Garten und Bildungsprogramm vor. Als Botschafterin für die "Fairtrade Town Willich" gab sie Einblicke in das Thema fairer Handel und entsprechende Projekte, wie z.B. den "Fairtrade Kompass" der Stadt.

Die Teilnehmer konnten sich dann an 5 verschiedenen Stationen mit den Fairtrade- "Klassikern" Bananen, Kaffee, Kakao beschäftigen. Beispielsweise sollte anhand von Bildern die 14tägige Reise der Banane vom Anbauland bis in unsere Supermärkte nachgestellt werden. Ein Film über die Folgen des Klimawandels im Kaffeanbau oder ein Kakaoquiz standen ebenso auf dem Programm. Verschiedene Produkte aus fairem Handel waren ausgestellt, Infomaterial stand zur Verfügung, ein schaumiger Kakaotrunk konnte probiert werden.

Am Ende der Veranstaltung entspann sich eine Diskussion über Kinderarbeit speziell bei der Kakaoernte, das Verbraucher-Kaufverhalten sowie die Möglichkeiten, auch in diesen schwierigen Zeiten Menschen für das Thema fairer Handel zu sensibilisieren.

18.11.22, Monika Wagner

Artikel zur Gründung der AG