Der Ärztin Dr. Judith Esser Mittag lag die Gesundheit ihrer Mitmenschen immer besonders am Herzen. 1952 gründete die Gynäkologin die Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitspflege der Frau e.V., um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ärztlich zu beraten und zu gesundheitsbewusstem Handeln zu befähigen. Zusammen mit ihrem Mann Heinz Mittag war sie maßgeblich an der Entwicklung des ersten industriell gefertigten Tampons beteiligt.
Frau Dr. Esser Mittag hat sich besonders um die Kinder- und Jugendgynäkologie sowie die sexuelle Aufklärung von Jugendlichen verdient gemacht. Am 5. Oktober 2009 wurde ihr im Düsseldorfer Ständehaus von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.
Neben ihrem gesundheitlichen Engagement hat sie sich seit vielen Jahren auch besonders für den Schutz der heimischen Natur eingesetzt und sowohl unseren Bezirksverband Krefeld/Viersen als auch unsere Stiftung Krefelder Natur- und Kulturlandschaften immer wieder durch großzügige Spenden gefördert. Insbesondere den Bau von Solaranlagen auf den Dächern verschiedener Schulen sowie dem VHS-Gebäude hat sie unterstützt und damit einen wegweisenden Beitrag zum Klimaschutz in Krefeld geleistet. Unseren Naturspiegel hat sie regelmäßig gelesen - in ihrer Wohnung lag auch aktuell ein Exemplar des Naturspiegels obenauf.
Wir danken Frau Dr. Judith Esser Mittag ganz herzlich für ihre langjährige Unterstützung und wünschen ihrer Familie viel Kraft für diese schwere Zeit.