Ameisen-Formicarium im Schlosspark Neersen von Unbekannten zerstört

Unbekannte zerschlagen Panzerglas an 2 Seiten

Willich-Neersen im Dezember 2024

Das 2016 durch Heinz van den Brock und dem NABU Willich angelegte Ameisen-Formicarium im Schlosspark Neersen wurde von Unbekannten schwer beschädigt bzw. mutwillig zerstört. Das Panzerglas wurde auf zwei Seiten eingeschlagen.

Ein wenig Mut und viel Hoffnung schöpfen wir aus der Tatsache, dass sich gleich am nächsten Tag beim Willicher Bürgermeister Sponsoren gemeldet haben, die bei der Reparatur dieses für die geschützte Rote Waldameise so wichtige Formicarium helfen wollen. Zwei Willicher Handwerksbetriebe (Sebastian Dirks vom Glaser-Design und Simon Wirth vom Fliesen-Design Wirth) übernehmen kurzfristig die Sicherung des Ameisenhauses und wenn die Scheiben lieferbar sind, wird die Reparatur noch im Januar durchgeführt. 

Wie wir heute vom Ameisen-Heger Heinz van den Brock – der leider zurzeit erkrankt ist – hörten, ist es jetzt bis Mitte Januar die beste Zeit, das zerstörte Formicarium wieder zu reparieren, weil die Ameisen jetzt in Winterruhe sind. Bei den ersten warmen Strahlen – manchmal schon ab Mitte Januar  - werden sie wieder aktiv.

Wir danken den Unterstützern die uns beim Wiederaufbau helfen.

Das Team vom NABU Willich